PVC, EPDM und PE-LD Teichfolien mit Schutzvlies zum Teichbau
In diesem Angebot finden Sie die unterschiedlichsten Teichfolien und Schutzvlies, welche man zum Teichbau benötigt. Egal ob PVC, EPDM oder PE-LD Teichfolie, es ist für fast alle Teicharten die richtige Folie dabei. In unseren Bauanleitungen finden Sie unter anderem auch ausführliche Anleitungen, wie man Teichfolie richtig berechnet und verlegt.
Dort steht z.B. auch, dass man zuerst das Schutzvlies direkt auf die Erde verlegt, dann eine Pufferschicht aus Sand auf dem Schutzvlies anbringt und dann erst die Teichfolie darüberlegt. Warum das so ist, können Sie dort sogleich nachlesen, noch bevor Sie die Teichfolie kaufen. Informieren Sie sich immer vorher, um Fehler gleich von Anfang an zu vermeiden.
Welche Teichfolie für welchen Teich?
PVC Teichfolie kann immer als Standard Folie für Gartenteiche, Bachläufe, Wasserfälle oder Sumpfbeete ideal genutzt werden. Bedenken Sie aber, dass Sie die PVC Folie immer etwas dicker als z.B. EPDM Folie wählen sollten, da die PVC Teichfolie nicht so robust wie EPDM Folien ist. Für Teiche bis ca. 2000l Volumen kann man die PVC Teichfolie mit 0,5mm Stärke verwenden. Bis 5000l Volumen sollte hierbei schon 1mm Dicke gewählt werden. Für alle Teiche über 5000 Liter Wasser sind Sie mit der 1,5 mm dicken Teichfolie aus PVC auf der sicheren Seite. Verwenden Sie dabei das Schutzvlies sicherheitshalber doppelt verlegt.
EPDM Teichfolie ist für Koiteiche und Schwimmteiche eine optimale Wahl. Natürlich kann man diese auch für Gartenteiche verwenden. Die EPDM Teichfolien sind UV beständiger als PVC und lassen sich auch bei niedrigen Temperaturen wunderbar mit wenig Falten verlegen. Auch ist die EPDM Folie wurzelbeständiger. Ein Schutzvlies muss aber trotzdem zum Einsatz kommen. Mit 1,02 mm Dicke kann man Teiche bis 50000 l Volumen problemlos damit auslegen. Die Folie aus EPDM kann im Gegensatz zur PVC Folie immer ein wenig dünner gewählt werden, da Sie reissfester und elastischer ist.
PE-LD Teichfolie ist aufgrund ihrer Beschaffenheit auch von Städten und Gemeinden sehr gerne in Verwendung. Die Vorzüge gegenüber den anderen Teichfolien sind z.B. wurzelfest, grundwasserneutral, frei von Weichmachern, frostbeständig und hitzebeständig. Aber auch hier muss ein Unterlegvlies verwendet werden, damit die PE-LD Folie nicht z.B. von spitzen Steinen verletzt wird. PE-LD Teichfolien kann man nicht kleben aber dafür schweissen. Sie ist für alle Teichgrössen gleichermassen gut geeignet. Auch für alle Teicharten ist diese Folie ausgezeichnet geeignet. Egal ob Garten-, Schwimm- und Koiteich.
Unser Schutzvlies als Unterlage für Teichfolien erhalten Sie in 2 unterschiedlichen Qualitätsstufen, welche dabei immer in g/m² angegeben wird. Entweder als ganze Rollen oder als Meterware.